Stellenausschreibung

Der NABU Kreisverband Steinfurt setzt sich für die Umsetzung von Naturschutzprojekten, die Pflege und Entwicklung von Lebensräumen,  Biotopverbund, Artenschutz und die Umweltbildung in der Region ein.

Seit 2018 ist der NABU Kreisverband Steinfurt mit seinem außerschulischen Lernort „NABU-Lehmdorf“ eine zertifizierte Umwelt-​Bildungseinrichtung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in NRW.

Wir suchen vorbehaltlich einer Projektmittelzusage durch das LEADER-Förderprogramm zum

01. September 2019

für die Umsetzung des Vorhabens „Wilde Vielfalt“ eine Projektleitung, Teilzeit (10 Stunden), befristet für die Dauer der Projektförderung (voraussichtlich bis zum 31. März 2023, ggf. kürzer).

Zu Ihren Aufgaben zählen hierbei:

Projekt- und Teamleitung, Konzipierung und Durchführung von Bildungsangeboten (Schule und Kita) und Multiplikatorenschulungen mit dem Schwerpunkt BNE zum Thema Biodiversität, Planung und Erstellung von Materialien zur Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Vernetzung von Schulen, Kitas, außerschulischen Partnern und Lernorten, Zusammenarbeit und Informationsaustausch mit Behörden, Bildungsträgern und Ehrenamt, Öffentlichkeitsarbeit, Akquise, fördertechnische Abwicklung des Projekts „Wilde Vielfalt“.

Folgende Anforderungen sind wünschenswert:

Hochschulabschluss im Bereich Biologie, Landschaftsökologie (oder vgl. Studiengänge), pädagogische Zusatzqualifikation (Zertifikat), Fähigkeit zum selbstständigen, engagierten Arbeiten,Teamleitungsfähigkeit, Organisationsgeschick, Flexibilität, mehrjährige Berufserfahrungen in der Umweltbildung mit Schwerpunkt BNE, Erfahrung in der Abwicklung von Förderprojekten, Fahrerlaubnis Klasse B und eigenes Fahrzeug

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Bereich der Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ihr Dienstort ist das „NABU-Lehmdorf“. Sie sind jedoch regelmäßig und flexibel im gesamten Steinfurter Land beschäftigt. Vergütung nach TVöD 11

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über die digitale Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 24.08.2019.

Senden Sie einfach Ihre Unterlagen als gebündeltes PDF-Dokument an:

Geschaeftsstelle@NABU-KV-Steinfurt.de

NABU Kreisverband Steinfurt e.V. - Geschäftsstelle -, Anne-Frank-Ring 110, 48565 Steinfurt

Eine kleine Sensation - Über 100 Kraniche im 'NSG Emsdettener Venn'

Naturfreund Ludwig Klasing traute seinen Ohren und Augen nicht, als er bei seinem täglichen Kontrollgang durch das 'NSG Emsdettener Venn' einen großen Trupp Kraniche einfliegen sah - Gott sei Dank hatte er seine Kamera dabei.Waren es nun Kraniche, denen es in den östlichen Gebieten zu kalt geworden ist, oder gar die ersten Kraniche, auf dem Rückweg in die Brutgebiete, die er vor sich hatte?