Auftakt der Veranstaltungsreihe „Vielfalt in der Natur“ Der Wolf

Der Auftakt der Veranstaltungsreihe „Vielfalt in der Natur“ des NABU-KV-Steinfurt wurde mit dem Vortrag „Auf den Spuren der Wölfe“ von Peter Griemberg zum wahren Feuerwerk!

Der Besucherstrom vor dem Eingang des Bürgerhofes Schotthock am Lingener Damm 137 in Rheine riss nicht ab und auch der übervolle Saal  hielt die letzten Besucher nicht davon ab,  mit Not-und Stehplätzen vorlieb zu nehmen. Und es lohnte sich, denn der Vortrag von Peter Griemberg aus Wedemark war einfach großartig.

In faszinierender Weise berichtete Griemberg, Wolfsbotschafter beim NABU, über die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland und wie er durch ein Reiseerlebnis „auf den Wolf gekommen“ war.

Sachlich informierte Griemberg, wie Wolfsbotschafter aktiv helfen, dem Wolf dauerhaft das Überleben in Deutschland zu ermöglichen.

Mit kurzen Videos wurden Entwicklung und Verhalten, die Sprache der Wölfe, die Rangordnung,

Sexualität, Paarung und Aufzucht der Welpen, Rudelbildung, Zusammenhalt und Führung, erklärt, um nur einige Schwerpunkte aus dem Vortrag zu nennen.

Natürlich wurde auch „Rotkäppchen“ nicht ausgelassen und Griemberg erzählte seine Version des Volksmärchens der Brüder Grimm. Darin wurde die Märchenfigur zu einem pubertierenden Teenager. Die Einspielung der drei Hörner aus dem sinfonischen Märchen „Peter und der Wolf“ von Prokofjew, die den Wolf gefährlich und furchterregend darstellen, untermalten ein Video und machte den Vortrag abwechslungsreich.

Immer wieder ging der Referent auf die Schwierigkeiten ein, die mit der Rückkehr der Wölfe verbunden sind, denn sie berühren den Alltag von Schafhaltern, Jägern und Waldbesuchern. Schafhalter sollten ihre Herden mit besonderen Zäunen schützen, (ein Anschauungszaun wurde ausgerollt und erklärt), oder auch mit besonders ausgebildeten Schutzhunden.

Nach dem Vortrag gab es viel Beifall, dann  stellte sich Griemberg noch den Fragen aus dem Publikum.

Danach bedankte sich Gisbert Lütke, Geschäftsführer des NABU-KV-Steinfurt,  im Namen des Vorstandes für den packenden Vortrag des Wolfbotschafters Peter Griemberg und bei den Besuchern der Veranstaltung dafür, dass sie gekommen waren, um sich informieren und begeistern zu lassen.

Link zur >>>Fotostrecke<<<

Text: Ruth Rahe