Einsatz in den Feuchtwiesen

Jürgen Wiesmann und Ulrich Antons von der Ortsgruppe Neuenkirchen des NABU-KV-Steinfurt hatten am 08.12.2017 einen Einsatz in den Feuchtwiesen am Max-Clemens-Kanal und im Emsdettener Venn.

Jürgen Wiesmann hatte mit Robert Tüllinghoff von der Biologischen Station in Tecklenburg abgesprochen, an den schönen Viehscheunen Starenkästen aufzuhängen – die fast einzigen Lebensräume hier mit noch etwas größeren Wiesenflächen, die die Stare so dringend gebrauchen.

„An der letzten Scheune hatten wir auch gleich einen Schwarm von ca. 150 Staren nahebei“, schreibt Ulrich Antons. „Erst in Heckenbäumen, dann bei der Nahrungssuche in der Wiese vor uns.

Früher gab es die hier in Massen, und in jedem Frühjahr erfreute ich mich an dem herrlichen Balzgesang des Starenpapas vor meinen Nisthöhlen, durchsetzt von vielen Immitationseinlagen anderer Sänger.

Anbei ein paar Bilder vom heutigen Einsatz.“

 

Bilder und Text: Ulrich Antons

 

 

 

Zurück