Thema Artenvielfalt und Biodiversität, Referenten Dr. Peter Schwartze

Einen überaus interessanten und informativen Abend erlebten die zahlreichen Besucher der Veranstaltung...

Mit dem Referenten Dr. Peter Schwartze von der Biologischen Station des Kreises Steinfurt hatten die Initiatoren einen sehr kompetenten Referenten eingeladen. In einem kurzen Überblick stellte Dr.  Schwartze zuerst die Hauptaufgaben des Vereins, die fachliche Betreuung von besonders geschützten Teilen von Natur und Landschaft, sowie die fachliche und praktische Betreuung von Bewirtschaftern und Flächen im Rahmen des Vertragsnaturschutzes, vor.

Dabei werden die Umsetzung der Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen in diesen Gebieten begleitet. Träger des Vereins sind neben der Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land der Kreisverband des NABU, der westfälisch-Lippische Landschaftsverband, die Landwirtschaftkammer Westfalen-Lippe sowie der Kreis Steinfurt. Damit wurde gleich zu Beginn deutlich, wie der Erhalt und die Verbesserung des Naturschutzes im Kreis Steinfurt erreicht werden soll. Nämlich mit allen Beteiligten, also auch der sonst so viel gescholtenen Landwirtschaft.

Dass das nicht immer leicht ist, wurde schnell klar. Aber die Gründe für den Rückzug der Natur und der damit verbunden Rückgang der Artenvielfalt und dem leider an vielen Stellen immer kleiner werden Bestand von  selten Tier- und Pflanzenarten hat viele Gründe, erläuterte der Referent. So ist auch der ungestillte Flächenbedarf für neue Wohngebiete (obwohl die Bevölkerungszahl nahezu konstant bleibt) , Gewerbeflächen und Straßen ein großer Faktor. Auch unser Konsumverhalten trägt dazu bei . Stichworte wie Fleischkonsum, Individualverkehr etc. seien hier genannt.  Ein weiterer Faktor ist die „Vermaisung“ der Landschaft. Hier sind im Zuge der Förderung der Biogasanlagen zusammen mit der Aufgabe der bis dahin bestehenden Brachflächen, viele Flächen für die Natur praktisch verloren gegangen.

Aber natürlich ist die modere Landwirtschaft auch ein entscheidender Faktor. So sind z.B. die Ausgleichzahlungen der  EU für Flächen im Rahmen des Vertragsnaturschutzes in der Vergangenheit zum Teil gesunken. Daneben gibt es Gesetze, das Ackerlandflächen, die z.B. als Grünlandflächen genutzt werden, spätestens nach 5 Jahren wieder Ackerland werden müssen, um den Status Ackerland nicht zu verlieren. Hier stehen die Landwirte dann unter einem wirtschaftlichen und finanziellen Druck, der nur von höherer Stelle abgemildert werden kann.  Aber auch das ungesetzliche überackern von öffentlichen Flächen am Rande der Äcker ist ein Faktor der der Natur Entfaltungsraum entzieht. Diese Flächen sollten in artenreiche Blühstreifen, möglichst zusammen mit Randstreifen auf privaten landwirtschaftlichen Flächen, umgewandelt werden. Dafür gibt es viele Fördermittel.  Nach Meinung des Referenten sollen diese Streifen aber in der Sonne liegen und nicht am Nordrand im Schatten von Wälder. Er könnte sich auch vorstellen, diese Streifen mitten durch die Äcker zu führen. Am Ende erreicht man mehr Naturschutz in diesem Bereich nur über den Faktor Geld.

Zum Thema Blühstreifen und Wildblumenwiesen erhielten die Besucher noch weitere Informationen. So ist es wichtig, diese Flächen 1-2 mal im Jahr zu nähen (das erste mal um den 15. Juni herum) und das zweite mal im Herbst. Unablässig ist, dass die Mahd abgeräumt wird; die Flächen müssen offen in den Winter gehen, erklärte der Referent. Und dass man auch Geduld haben muss,  da viele Pflanzen mehrjährig sind und zum Teil erst im zweiten Jahr zur Blüte kommen. Ohne Pflege funktionieren diese Flächen nicht.

Auch zum Thema Hecken hatte Dr. Schwartze noch einige Anmerkungen. So sollen diese regelmäßig auf den Stock gesetzt werden, aber das möglichst nicht über die gesamte Länge der Hecke im gleichen  Jahr, sondern in Abschnitten von ca. 50 m mit einigen Jahren Abstand. Auch hier ist es wichtig, das gesamte Schnittgut  abzufahren; auch das dünne Topholz. Wenn dieses liegen bleibt, oder sogar in die Hecke gepresst wird, ist das für die Heckenentwicklung schädlich.

Auf vielfältige Nachfragen der Zuhörer gab es auch noch Anregungen zum Thema Gartengestaltung.

So sind die vielerorts jetzt zu sehenden „modernen“ Kies- oder Schottervorgärten auch dem Referenten ein Dorn im Auge.  Hier kann jeder Hausbesitzer durch Pflanzen und  Säen von heimischen Pflanzen  viel für den Erhalt der Natur tun.