Igel aus dem NABU-Lehmdorf

Im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung besuchen die Vorschulkinder des DRK-Familienzentrums regelmäßig den NABU in Steinfurt-Borghorst.

Dort lernen sie mit Unterstüzung der Landschaftsökologin und zertifizierten Waldpädagogin Ruth Schroer viel Wissenswertes über heimische Tiere wie Fledermäuse und Bienen, aber auch über hier ansässige Pflanzen. Außerdem können sie im großen Garten die Natur hautnah erleben und sich auf dem Spielplatz vergnügen.

Dieses Mal erfuhren die Kinder viel über die Lebensweise der Igel und wie sie selbst aktiv werden können, etwas zum Schutz für die kleinen Besucher der Gärten zu tun. Anschließend durften sie ihre Kreativität ausleben, indem sie aus Lehm ihren eigenen Igel herstellten, der dann gut verpackt in einer Kiste den Heimweg zur Kita antrat.

Der nächste Besuch ist bereits geplant, dann soll auf jeden Fall Pizza im Lehmofen gebacken werden.

Kranich-Boddenschiffsfahrt

Kranich-Boddenschiffsfahrt auf dem Prerowstrom

Nabu-Mitglieder mit Verwandten und Freunden in Mecklenburg-Vorpommern

Vom Hafen in Prerow ging es an den Resten der sagenumwobenen Hertesburg, einem angeblichen Unterschlupf des legendären Seeräubers Klaus Störtebecker, vorbei in Richtung Bodstedter Bodden und am Horizont sahen wir die Silhouette der Barther St.-Marienkirche.

Es ging vorbei an den Weiden des Prerowstroms, auf denen schottische Hochlandrinder sich „rindswohl“ fühlten, die von einer Züchtergemeinschaft hier erfolgreich gehalten werden. Die zottigen Gesellen unterstrichen das friedliche Bild dieser grünen Oase zwischen Meer und Bodden.

Südlich des östlichen Inselteils finden sich im Barther Bodden zwei kleine Inseln: Groß Kirr und Oie. Beide sind seit Jahren unter Schutz gestellt und bieten seltenen Vogelarten ungestörte Brutplätze.

Kutschfahrt...

...durch den herrlichen Darßwald im Nationalpark in Mecklenburg-Vorpommern

Ein schönes touristisches Angebot nutzten Mitglieder des NABU-KV-Steinfurt, Angehörige und Freunde mit einer Kutschfahrt durch den herrlichen Darßwald im Nationalpark, vorbei an kiefernbewaldeten Dünen, Erlbrüchen, malerischen Buchenwäldern oder lichten Waldwiesen.

Leider lagen auch die „Darßvampire“, eine Menge Mücken, überall auf der Lauer. Mannshohe Adlerfarne bedeckt das Unterholz des Darßwaldes und die Durchquerung der üppigen Fauna zeigte sich recht abenteuerlich.

Gespenstisch anmutend sind die sich in Senken oder Riegen gebildeten Brüche, in deren moorigem Boden sich die schlanken, hochstämmigen Erlen, Wasser-Schwertlilien, Wasserfedern und andere seltene Vegetationen ausbreiten können. Vermoderte Baumreste und das verwesende Laub des Herbstes sind die natürliche Kulisse für ein Waldmärchen.

Naturkundliche Wanderung in die Elter Emsaue

Zu einer naturkundlichen Herbstwanderung traf sich am frühen Samstagmorgen eine kleine Gruppe auf dem Dorfplatz in Elte.

Uli Antons, aktives NABU-Mitglied in Neuenkirchen führte die Naturinteressierten in die Elter Emsaue und informierte anschaulich über Pflanzen und Tiere, die in diesem Biotop heimisch sind.

Im Moment blühen in diesem Naturschutzgebiet noch recht häufig die Weiße Lichtnelke, die Sumpf-Schafgarbe und das Drüsige Springkraut, das ehemals aus dem Himalaya als Gartenpflanze importiert wurde. Es hat sich stark ausgebreitet, bietet aber den heimischen Insekten gute Nahrung.

Pappel und Erlen, deren Holz man früher für Holzschuh verwendete, säumen den Weg. Hasel, Wilder Hopfen, Holunder, Wasserdost, Weissdorn, Schlehen, Strahlenlose Kamille, Salweide, Pfaffenhütchen, Erlen und Gemeiner Schneeball tragen bereits ihre Samenstände, die vielen Tieren im Winter natürliche Nahrung bieten.

Landwirte und Naturschützer besichtigen gemeinsam einen „Offenstall“

Die NABU Ortsgruppe Steinfurt bemüht sich immer wieder um einen guten Kontakt zwischen Landwirten und Umweltschützern. Miteinander ins Gespräch kommen und sich gemeinsam für Tierwohl und Umwelt einsetzen ist ein Ziel der Gruppe.

Es sind die kleinen Schritte, die zählen und so kann man den Ausflug zur Hofbesichtigung Bodenkamp in Samern bei Schüttorf sowie die im April erfolgte Hofbesichtigung „Muttergebundene Kälberaufzucht“ auf dem Betrieb Möller in Lentföhrden bei Hamburg als kleine Erfolge werten. Neben einer Gruppe von Landwirten aus dem Steinfurter Raum waren einige Mitglieder des NABU Kreisverbandes Steinfurt zum Hof Bodenkamp gekommen.

Außerdem reiste Angela Dinter vom Verein „PROVIEH“ mit Sitz in Kiel an. Dieser Verein strebt verbesserte Lebensbedingungen für die landwirtschaftlich genutzten Tiere an und unterstützt daher eine bäuerliche, naturnahe und nachhaltige Landwirtschaft. Frau Dinter ist Qualitätsmanagerin und Auditorin (Fleischhygiene und Schlachtung), sowie Fachreferentin (Schwerpunkt Schweine).

Eingeladen zur Stallbesichtigung und einem anschließenden Austausch bei einer Tasse Kaffee hatte Dr. Jens van Bebber, Dipl. Ing. Agr. und Schweinehalter. Auf dem von ihm und seiner Frau Dr. Katja Bodenkamp bewirtschafteten Hof Bodenkamp wird die bisher betriebene konventionelle Schweinemast auf Offenställe umgestellt.

Sommerflora am Waldhügel

Die Blüten des Johanniskrautes läuten den Sommer ein

Naturkundliche Wanderung mit dem Naturschutzbund Rheine

Mit botanischen und zoologischen Raritäten und einer großen Artenvielfalt zählt der Waldhügel zu den ökologisch und ästhetisch bedeutendsten Lebensräumen unserer Heimat.

NAJU Rheine bekam Besuch vom Eulenexperten

Die Erklärungen von Frank Gerdes zu dem Eulen-Nistkasten wecken großes Interesse

Rheine. Einmal im Monat bietet die Naturschutzjugend Rheine (NAJU) für ihre Kindergruppe "Die schlauen Füchse" einen Themennachmittag zu Umwelt- und Naturthemen an. Für das heutige Thema luden die Leiter der Naturschutzjugend Rheine, Michaele von der Straten und Lars Gremme einen Eulen-Experten ein.

Frank Gerdes, der als Ansprechpartner und Eulenfachmann der NABU Ortsgruppe Rheine vermittelte über 1,5 Stunden den interessierten Kindern viel Wissenswertes über die verborgen lebenden Eulenvögel. Die 15 an dem Themennachmittag teilnehmenden Kinder waren sehr aufmerksame Zuhörer und kannten sich schon sehr gut aus. Ob Harry Potter einen großen Anteil hatte oder ob die Artenkenntnisse von Bartkauz bis Schleiereule von den Eltern vertieft wurden?