Die „Kleinen“ ganz groß

DRK Familienzentrum ist neuer Kooperationspartner

Sehr freundschaftlich ging es im NABU-Lehmdorf zwischen den 20 Kita-Kindern und Ruth Schroer zu. Die angehenden Vorschulkinder des DRK Familienzentrums Burgsteinfurt waren das 1. Mal schon Anfang Mai im Lehmdorf. Jetzt konnten sie die Welt der kleinen Insekten nicht nur mit Becherlupen bestaunen, sondern in der Rolle der Biene auf Entdeckungstour durch die blumenreiche Obstwiese gehen und dabei sogar Nektar schlürfen.

Wie wichtig und vielfältig Blüten in Form und Farbe sind, erleben die Kinder in den nächsten Tagen auch in ihrer Einrichtung. Die ausleihbaren Materialien vom NABU sind Bestandteil der Umweltbildungsprogramme, die von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW unterstützt werden. Sie sollen die Möglichkeit bieten, die Bildungsarbeit in den Kindergärten und Schulen nachhaltig zu unterstützen, berichtet Ruth Schroer. Sie freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem Erzieherteam und den Kindern des DRK Familienzentrums Burgsteinfurt als neugewonnener Kooperationspartner.

Der nächste Termin im September steht auch schon fest. Dann kommen die „Kleinen“ als die großen Vorschulkinder ins Lehmdorf.

„Stille Helfer“ in Flora und Fauna

Landrat rückt bei Preisverleihung fünf ehrenamtliche Umwelt-und Naturschützer ins Rampenlicht.

Wolfgang Kuhnt und Friedhelm Scheel aus Westerkappeln, Renate Waltermann aus Steinfurt, Jürgen Wiesmann aus Neuenkirchen und Lisa Süper aus Horstmar sind die „Stillen Helfer“ im Kreis Steinfurt, die Landrat Dr. Klaus Effing am Donnerstagabend für ihr Engagement im Naturschutz und in der Landschaftspflege ausgezeichnet hat.

Seit 2011 verleiht der Chef der Kreisverwaltung diesesn Preis. Er stellt damit einmal im Jahr Menschen ins Rampenlicht, die, oftmals kaum von der Öffentlichkeit wahrgenommen, wertvolle ehrenamtliche Arbeit leisten.

Dieses Mal war die Bevölkerung aufgerufen, Menschen für die Auszeichnung vorzuschlagen, die sich insbesondere dafür einsetzen, dass die heimische Flora und Fauna geschützt und erhalten wird.

16 Empfehlungen waren im Kreishaus eingegangen. Fünf wurden von der sechsköpfigen Fachjury ausgewählt.

Stille Helfer 2017

Mit dem Artenschutzzentrum des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) in Metelen war zugleich der passende Ort für die Preisverleihung gefunden. Effing freute sich, dass seine Stellvertreter, die Spitzen der Kreisfraktionen sowie der zuständigen Ämter gekommen waren. Er wertete ihre Anwesenheit als Ausdruck dafür, welchen Stellenwert der Preis hat.

Max Lohmeyer's 98. Geburtstag

Selbstverständlich war der Naturschutz auch am 98. Geburtstag von Max Lohmeyer das wichtigste Gesprächsthema der vielen Gäste. Der stellvertretende Bürgermeister Klaus Meiers, Ruth Rahe aus Tecklenburg, mit der Lohmeyer viele Jahre im NABU - Vorstand zusammengearbeitet hat und Erich Wegjahn, der sich um die Tiere auf dem Göckenteich kümmert sowie die Familie war gekommen, um herzliche Glückwünsche auszusprechen.

Ganz stolz präsentierte der Urenkel Max Max an dem hohen Geburtstag einen Wackelzahn. Dafür durfte er auch beim großen Foto den Blumenstrauß des Bürgermeisters tragen. "Bei uns klingelt das Telefon an jedem Tag", erzählt Inge Lohmeyer. "Gestern ging es um einen kranken Uhu in Ochtrup", erklärte die Frau des Geburtstagskindes und Erich Wegjahn sprach von einer verletzten Ente auf dem Grafensteiner See, um die er sich gekümmert hatte. Lohmeyer stellte fest, dass in diesem Jahr viele junge Eulen eingegangen seien.

Wir wollen zu Land ausfahren......

Ausflug der Paulus-Senioren zum NABU-Zentrum in Steinfurt–Borghorst am 08.06.2017

18 Teilnehmer hatten während der Fahrt nach Steinfurt viel zu sehen und zu erzählen. Gut gelaunt kamen wir am NABU-Zentrum, Ostendorf 10, an und dort wartete im Seminarraum schon eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel auf uns. Adelheid Bode, Inge Lübke und Ingrid Schröter hatten Blechkuchen gebacken und nach der Begrüßung durch Renate Waltermann, die Gastgeberin und Barbara Niehues von der NABU-Ortsgruppe Steinfurt, ließen sich alle Kaffee und Kuchen schmecken. Dazu spielte uns Hanni Herker-Orthaus aus Epe einige flotte Weisen auf dem Akkordeon.
Leider konnte Max Lohmeyer nicht zu diesem Treffen kommen, er fühlte sich nicht wohl, wie uns sein Sohn Michael berichtete, der auf dem NABU-Hof wohnt und dort auch drei Kälber von schottischen Hochlandrindern mit der Flasche betreut, die sich einige von uns auch ansehen konnten.
Geplant war, einen Kurzvortrag von Max Lohmeyer über seine Auswilderungsstation für Greifvögel zu hören und auch etwas über den Waldkauz, den Vogel des Jahres zu erfahren. Das werden wir zu einem späteren Zeitpunkt ins Programm nehmen.

Keine Angst vor Bienen

Schüler gewinnen Tag im NABU-Lehmdorf

Es ist soweit. Die 4b der Graf-Ludwig Schule aus Burgsteinfurt löst ihren Sonderpreis für den Malwettbewerb "Plastik im Meer" ein. Gewonnen haben sie eine Führung und eine Aktion ihrer Wahl im NABU-Lehmdorf.

"Keine Angst vor Bienen" hatten die Vierer an diesem Vormittag bestimmt nicht. Bei einem Nektarspiel wurden die Kinder zu Bienen und versuchten so schnell wie möglich Wasser, dass die Nektarnahrung darstellte, von der Blumenwiese sicher in den Bienenstock zu bringen. Auch beim Fertigen eines Bienenhotel aus Lehm, konnten die Schüler einiges lehrreiches über das Leben der Bienen erfahren.

Keine Angst vor Bienen ist ein Bildungsprogramm zur Förderung des Umweltbewusstseins. Es ist eins von 8 Programmen, die der NABU Kreisverband Steinfurt mit finanzieller Unterstützung durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen für Kitas und Schulen entwickelt hat. Neben der Umweltbildungsaktion im außerschulischen Lernort „NABU-Lehmdorf“ beinhalten die Programme auch ausleihbare Materialien und Arbeitsblätter für Projekte und Unterrichtsreihen.

NAJU erforscht Wasserlebewesen

Rheine. Die Naturschutzjugend Rheine erkundete am Montag Nachmittag den Frischhofsbach. Zwölf Kinder bauten kleine Boote aus alten Weinkorken, Papier, Zahnstochern.

Naturschutzjugend des Kreis-Nabu aktiv

Mitglieder der Naturschutzjugend aus allen Ortsgruppen des Nabu im Kreis Steinfurt und weitere interessierte Kinder waren wieder mit spielerischen Lernspielen im Einsatz. Diesmal hatte Ruth Schroer, die Nabu-Bildungsreferentin zum Walderlebnispfad im Bagno in Steinfurt-Burgsteinfurt eingeladen.