NABU –Ortsgruppe Elte

Die aktiven NABU-Mitglieder, die Anfang 2021 die NABU-Gruppe Elte gegründet haben, waren schon Mitglieder der Gruppe „Elte summt“ unter dem Dach der Initiative Dorf-Land –Zukunft (DLZ).

Initiator war Herbert Bülter, der auch Dorfimker genannt wird. Mit dabei ist auch das NABU-Neumitglied Tanja Hermes , die als Koordinatorin der aktiven Gruppe im Bereich des zur Emsaue Nord  gehörenden Gebietes mit dem Heide-Biotop am Pfifferlingsweg aktiv ist. Hier besteht eine Kooperation mit dem Verein „Interessengemeinschaft Bockholter Emsfähre e.V.“, der für seine Aktivitäten vom Kreis Steinfurt gefördert wird. Die NABU-Gruppe wird vertreten durch Dr. Henning Wachsmuth als Sprecher, seiner Stellvertreterin  Ria Rieke, der Kassiererin Gudrun Jesse und Dr. Reinhold Hemker als Schriftführer. Planungen für das Jahr 2021 gibt es bereits. Klar ist dabei, dass die Veranstaltungen nur stattfinden, wenn es  keine Beschränkungen durch Corona mehr geben wird. Zuständig für die Kröten-Schutz-Aktionen ist wieder Gudrun Jesse, eine Kooperation mit den „Krötenschützern“ an der Südstraße ist vereinbart. Führungen im Bereich der Biotope, der Blühwiesen, des Naturlehrpfades, des Bienenlehrpfades, etc. werden  zwischen Herbert Bülter, Tanja Hermes, Dr. Henning Wachsmuth und Dr. Reinhold Hemker abgestimmt.. Der Pfingstsonntag wird in diesem Jahr nicht als Tag der offenen Gärten gestaltet, sondern als Tag mit Führungen zu den genannten Bereichen immer ausgehend vom Heimathaus, wo auch der von Herbert Bülter betreute Bienenlehrpfad ist. Zu  den Führungen gehört auch das NABU-das Projekt „Naturschutz mit Biss“ am Flöddert , das zum Naturschutzgebietes Emsaue Nord gehört. Für alle Veranstaltungen wird auch über DLZ geworben. Die Gruppe „Elte summt“ wird weiterhin als eigenständige Aktionsgruppe aktiv bleiben. Geplant sind auch Fachveranstaltungen und Führungen zu Themen wie Flächenfraß , Gestaltung von Gärten, Artenschutz, etc.. Anfragen an Dr. Henning Wachsmuth, Tel.05975-3150, Mail: henning.wachsmuth@osnanet.de, Dr. Reinhold Hemker. Tel. 01712658989, Mail: buergerbuero-hemker@unitybox.de.