NABU ohne Nachwuchssorgen

Gisbert Lütke übergibt Amt des Geschäftsführers an Marvin Herding

„Künftig ein bisschen ruhiger“ zu werden, das hat sich der langjährige Geschäftsführer Gisbert Lütke für die kommende Zeit vorgenommen. Ende November hat er sein Amt, welches er seit 2014 mit großer fachlicher Expertise und unnachgiebigem Engagement für den NABU Kreisverband Steinfurt ausführte, an Marvin Herding und somit in jüngere Hände übergeben (Porträt folgt).

Diese Langfrist-Planung war den NABU-Mitgliedern schon auf der Jahreshauptversammlung 2022 bekanntgegeben worden und somit konnte die Amtsübergabe durch eine intensive mehrmonatige Einarbeitungszeit optimal vorbereitet werden. Wir sind schon ein bisschen stolz darauf, dass es dem NABU gelungen ist, junge Menschen zu treffen, die sich für den Natur- und Artenschutz einsetzen und bereit sind, Vorstandsämter zu übernehmen. Das ist sicherlich nicht selbstverständlich.

Jedoch, da sind sich der Vorstand und die Mitglieder sicher, können sie im Bedarfsfalle auch auf Gisberts langjährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Zu seiner Erfolgsbilanz zählen insbesondere die Rettung zahlreicher Biotope und wertvoller Lebensräume, die Wiederansiedlung des Uhus im Kreis, die Einrichtung des NABU-Lehmdorfes als zertifizierte BNE-Einrichtung, die Umsetzung des Projektes „Naturschutz mit Biss“, die erfolgreiche Führung mehrerer Klageverfahren und nicht zuletzt die Stärkung der wirtschaftlichen Basis des NABU Kreisverbandes Steinfurt.

Wenn unsere Landesvorsitzende, Frau Dr. Heide Naderer, resümiert: „Du verdienst einen großen und herzlichen Dank für die vielen guten Dinge, die du im KV Steinfurt angestoßen und begleitet hast. Und ich freue mich, dass du auch ohne die GF-Funktion sicherlich bei vielen Aktivitäten des KV weiter eine wichtige Stütze bist und bleibst!“ ist dem nichts mehr hinzuzufügen – außer ein großes DANKE!

Kerstin Panhoff

- Vorsitzende -Ein Präsent als Dankeschön!

Kerstin Panhoff

- Vorsitzende -Ein Präsent als Dankeschön!