Außerschulische Ausbildung

Angehende Erzieherinnen und Erzieher im NABU-Lehmdorf

Naturerfahrung - Methoden selbst ausprobieren
Begeisterung wecken ist nicht nur die erste Phase des Naturerlebens sondern auch das, was Landschaftsökologin und Waldpädagogin Ruth Schroer vom NABU Kreisverband Steinfurt in ihrer Schulung „Naturpädagogik in Theorie und Praxis“ den angehenden Erzieher*innen des Hermann-Emanuel-Berufskollegs des Kreises Steinfurt vermitteln konnte.

Die beiden Abschlussklassen des HEBK durften im Mai jeweils in geteilten Gruppen den außerschulischen Lernstandort „NABU-Lehmdorf“ besuchen. Dort draußen in der Natur erlebten die Berufspraktikant*innen einen guten Mix aus Theorie und Praxis.

Naturerfahrung - Methoden selbst ausprobieren

Auch unter strengen Schutz- und Hygienemaßnahmen konnten sie selbst erfahren, wie Forscheraufträge, Naturerfahrungsspiele oder Mitmachgeschichten die Möglichkeit bieten, die Natur zu erleben sowie, entsprechend dem Leitbild des NABU, sie schätzen und schützen zu lernen. Ziel dabei war neben der eigenen Sensibilisierung insbesondere die Kompetenzerweiterung als Multiplikator*innen für ihre Arbeit in Kitas und der OGS.

In einer Selbstlernphase stellten die angehenden Erzieher*innen ihre Kompetenzen unter Berücksichtigung der neu erworbenen theoretischen Grundlagen, wie „Flow-Learning“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ unter Beweis. Der Bezug zu den Nachhaltigkeitszielen (Agenda 2030) wurde bei der Ausarbeitung einer eigenen Naturerlebnisveranstaltung praxisnah und kindgerecht sehr gut umgesetzt.

Die Veranstaltung kann, so Ruth Schroer, als rundum gelungen bezeichnet werden. Eine weitere und intensivierte Kooperation mit der Fachschule für Sozialpädagogik in Steinfurt ist bereits in Planung. Dank der Förderung durch LEADER kann die ermöglichte  Zusammenarbeit vielleicht sogar als fester Bestandteil der Ausbildung für die Erzieher*innen im Anerkennungsjahr implementiert werden.