Eine Umweltgeschichte im Matthäus-Kiga.

Eine Umweltgeschichte für die "Schulanfänger Sommer 2019" im Matthäus-Kiga. Ein Angebot der NABU-Gruppe Ibbenbüren.

Ein Mitmach-Tischtheater brachte den „Schulanfängern Sommer 2019“ im Matthäus-Kindergarten in Ibbenbüren eine berührende Umweltgeschichte nahe.

Kinder mögen Frösche und können eine Menge über sie erzählen, hören gern Geschichten über sie, singen Lieder, malen und basteln zu diesem Thema.

Die Umweltgeschichte von Mono und seiner Familie am Teich gefiel den Kindern sehr, gespannt hörten sie von dem schönen Zuhause am Teichrand und auch den Freundschaften zu anderen Tieren. Menschen kamen zum Teich, machten dort ein Picknick, doch dann vermüllten sie das kleine Paradies. Die Tiere konnten dort nicht mehr leben und wurden aus ihrem Lebensraum vertrieben. Andere Menschen wunderten sich über die Stille am Teich und sahen dann den Abfall. Sie reinigten den Teich, brachten die Müllsäcke zur Müllabfuhr und hofften darauf, dass die Tiere zurück kommen würden.

Die Tiere kehrten zurück und freuten sich über den sauberen Teich. Ausgelassen sprangen die Frösche wieder ins Wasser und freuten sich über die schöne Natur.

Schnell hatten die Kinder für sich entschieden, einen Frosch, eine Ente oder einen Menschen zu spielen und die einzelnen Szenen darzustellen. Als die Menschen, vier Puppen, nach dem Picknick ganz viel Müll in den Teich warfen, war die Betroffenheit der Kinder stark zu spüren. Die Tiere hatten kein Zuhause mehr, weinten und zogen fort. Wie erlösend waren dann die Aufräumarbeiten und als die Tiere wirklich zurück kamen, war die Freude und Erleichterung groß.

Ein richtiges Froschfest gab es am Teich!

R.R.