Es geht um viel mehr als den Steinkauz!

Warum die K53n nicht gebaut werden darf.

In dem am 23.11.2023 in der WN veröffentlichten Artikel "Verbandsklage: Zu nah am Steinkauz" werden aus unserer Sicht die Belange des Natur- und Artenschutzes nachhaltig negiert. Mitnichten geht es nur um den Schutz eines "wenn auch nur auf den ersten Blick komischen Vogels".

Wenn die Autoren vor der Veröffentlichung auch mit uns gesprochen hätten, hätten wir ihnen unsere Motive, gegen den Bau der K 53n aktiv zu werden, erläutert:

Im Untersuchungsgebiet kommen zahlreiche Biotope mit hoher Bedeutung vor. Darunter fallen der Buchenwald, Eichenwald, Einzelbäume, Baumreihen, -gruppen, Altarme des Emsdettener Mühlenbachs, der Emsdettener Mühlenbach selbst, Gehölzstreifen und Ufergehölz sowie Hecken und Wallhecken. Durch das Bauvorhaben ergeben sich hinsichtlich der Lebensraumfunktion erhebliche bau-, anlage- und betriebsbedingte Wirkungen und Beeinträchtigungen auf Tiere, Pflanzen und biologische Vielfalt.

Dem o.g. Bericht sind keine Hinweise auf die geschützten Alleen des Alleenkatasters, Flächen des Biotopverbundes gem. § 21 BNatSchG, relevante Habitatstrukturen planungsrelevanter Arten und relevante Habitatstrukturen und Standorte von Rote-Liste-Arten zu entnehmen.

Zudem wird mit dem Bau der K53n die ökologische Vernetzung des Emsdettener Venns beeinträchtigt.

Die BI Westumgebung in Emsdetten und wir als verbandsklageberechtigte Institution benötigen jede nur mögliche Unterstützung, um diese Planungen einer juristischen Überprüfung unterziehen zu können. Es würde uns sehr freuen, wenn sich den -mittlerweile- zahlreichen Unterstützern weitere Naturfreundinnen und Naturfreunde anschließen könnten.

Spendenkonto:

NABU Kreisverband Steinfurt e.V.

Kennwort: Westumgebung

Spendenkonto:

NABU Kreisverband Steinfurt e.V.

Kennwort: Westumgebung