Kröten wollen ins Freibad

Nach langer Zeit hat die Gruppe NABU Neuenkirchen/Wettringen in der Februar-Sitzung beschlossen, wieder eine Aktion zu machen. Schon im Vorjahr war im Gespräch einen Krötenschutzzaun „In der Helle“ am Offlumer See zu instalieren, da hier schon oft veränderte Amphibien zur Wandersaison derselben beobachtet wurden. Die Straße wird flankiert von Wald und dem Offlumer See sowie dem Badesee vom Freibad. In Rekordzeit wurden unter Mithilfe des NABU Kreisverbandes Fördermittel für den Amphibienzaun beim Kreis Steinfurt beantragt. Innerhalb von 14 Tagen wurden der Zuschuss bewilligt, die Bestellung aufgegeben und geliefert.

So konnte rechtzeitig am 26.2.2022 der Zaun von 8 Gruppenmitgliedern aufgestellt werden.

Am Anfang war trotz Recherche nicht klar, ob die Tiere vom Freibad zum Offlumer See  wollen,

oder halt umgekehrt....

Die 200 m Schutzzaun wurden erst genau in dieser Annahme aufgebaut und eine Whatsapp Gruppe gegründet, damit nach festgelegtem Zeitplan die Kontrolle 2 x täglich sichergestellt war.

Kröten wollen ins Freibad

Nach ungefähr 14 Tagen mit kalter trockener Witterung bei der die Tiere nicht

nicht wandern, ging es nach dem ersten ordenlichen Regenschauer los. Zur Verwunderung der

Arbeitsgruppe kamen Tiere von beiden Seiten. Kurzerhand hat die Gruppe den Zaun dann geteilt

und auf beiden Seiten der Hauptwanderroute aufgebaut. Man konnte aber feststellen, daß die meisten Kröten und Bergmolche zum laichen ins Freibad wollten.

Am 15. April wurden keine Amphibien mehr gefunden. Der Zaun rechtzeitig vor dem 1. Mai entfernt.Insgesamt haben wir den Nachweis für eine Wanderung von ca 300 Kröten, ungefähr 50 Bergmolchen und einiger Grasfrösche und  Teichfrösche. Im Zuge der Umfeldsuche haben wir noch zwei weitere Hotspots ermittelt die wir nächstes Jahr ebenfalls mit einem Zaun ausstatten möchten um weitere Tiere vor dem Unfalltod zu retten. Freiwillige dürfen sich gern bei unsere Gruppe melden.