NABU-Flächentour

Interessante NABU-Tagestour „Naturschutz mit Biss“
Der NABU-Kreisverband-Steinfurt e.V. hatte zu einer Tagesfahrt eingeladen, die mit einem Frühstück am Offlumer See in Neuenkirchen startete.
Michael Wolters, der neue Vorsitzende des NABU-KV-St. begrüßte die Teilnehmer und Gisbert Lütke, neuer Geschäftsführer und Artenschutzbeauftragter, stellte kurz sein ausgearbeitetes Programm für diese Flächentour vor.

Die erste Besichtigung fand im Steinbruch zwischen Gravenhorst und Riesenbeck statt und
Lütke berichtete über die Kultur-Landschaftsplege mit eigenen NABU-Herden:

„Die münsterländische Kulturlandschaft wurde jahrhundertelang durch eine naturverträgliche Bewirtschaftung und Beweidung geprägt. Die Intensivierung der Landwirtschaft und der Energiepflanzenanbau mit allen bekannten negativen Folgen für Natur und Umwelt hat dieses Landschaftsbild deutlich verändert.
Aus biologischer Sicht muss die Kulturlandschaft wieder ursprünglicher werden, denn die Abnahme der Artenvielfalt schreitet derzeit unvermindert fort und wird nicht nur vom Naturschutzbund beklagt. Bei Beweidungsprojekten zeigte sich, dass sich die Natur in diesen Biotopen deutlich erholte und die Artenvielfalt wieder zunahm."

Geleitet von dieser Erkenntnis und mit viel Engagement von ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern hat der NABU-KV-Steinfurt seit 2007 eigene Herden mit Kamerunschafen und Burenziegen aufgebaut. Diese Tierrassen eignen sich besonders für eine Extensivhaltung mit größtmöglichen landschaftspflegerischer Effekt. Eine sinnvolle Ergänzung ist die Herde der Hochlandrinder, die züchterisch weitgehend unbeeinflusst sind.
Um die regional eingegrenzten Flächen nicht zu überfordern, wird die Beweidungsdauer sowie die Anzahl der Tiere mit naturschutzfachlichen Zielen abgestimmt und umgesetzt."

Nach der Besichtigung des Beweidungsprojekts im Steinbruch, wo auch der erste Nachwuchs bestaunt werden konnte, ging es weiter zu Beermanns Venneken in Bevergern, wo weitere Hochlandrinder stehen. Es folgten Flächen an der Flöddert in Elte, am Grafensteiner See und in Borghorst. Den Abschluß bildeten eine Fläche in Nordwalde sowie die Fläche an der Salzquelle in Wettringen.
Die Teilnehmer beendeten die Tagestour mit dem Wissen um sinnvolle Natur- und Landschaftspflege des NABU-Kreisverbandes Steinfurt e.V.
Regelmäßige Informationsveranstaltungen über Naturschutzthemen und die Arbeit des NABU sind zukünftig geplant.

Die Fahrt wird bei Interesse wiederholt. Alle Termine werden rechtzeitig durch Tagespresse mitgeteilt.

NABU Flächentour