Robust-Rinder des NABU

Robust-Rinder: „Highland Cattle“ beim NABU-KV-Steinfurt

Bei schönstem spätsommerlichen Wetter machte sich am 14.10.2018 eine Gruppe von 12 interessierten Personen auf den Weg, die Hochlandrinder des NABU zu besuchen.

Das BNE Regionalzentrum und der NABU-KV-Steinfurt initiierten diese Radtour vom Kloster Gravenhorst nach Bevergern.

Gisbert Lütke, Geschäftsführer des NABU-KV-St., führte die Radler kompetent und mit viel Fachwissen durch den Vormittag. So erfuhren die Teilnehmer sowohl Wissenswertes über die Haltung der Tiere, als auch über die Ansiedlung seltener botanischer Besonderheiten durch die extensive Bewirtschaftung.

Von der Nordseeinsel Langeoog holte Gisbert Lütke die ersten Hochlandrinder für die jetztige Rinderherde nach Steinfurt. Der Züchter auf Langeoog ist Heiko Arends. Die Fleischqualität seiner Rinder ist auf der Insel hochgeschätzt. Es ist fein- und kurzfaserig und zeichnet sich auch durch eine kurze Garzeit und den typischen Rindfleischgeschmack aus.

Es ist gut marmoriert, enthält aber trotzdem nur wenig Fett und Cholesterin und eignet sich auch vorzüglich für die Diätküche. Es ist erstaunlich, was das Hochlandrind über seinen Wiederkäuermagen aus anderweitig nicht verwendbarem Gras, Heu und Grassilage kostengünstig und umweltschonend produzieren kann.

Obwohl die Nachfrage nach Fleisch von Hochlandrindern sehr groß ist, will Heiko Arends seinen Bestand nicht vergrößern. Von der Geburt bis zum Tod begleitet er alle seine Tiere.

R.R.

Fotos: Gisbert Lütke