Zertifizierung für den NABU Kreisverband Steinfurt

Qualifizierte Umweltbildungsarbeit

Partizipation auch beim Aufhängen des Schildes „Zertifizierte Einrichtung“ Foto M. Becker

Im Dezember 2018 zeichnete die NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser den NABU Kreisverband Steinfurt mit seinem außerschulischen Lernort „NABU-Lehmdorf“ als Bildungseinrichtung für nachhaltige Entwicklung aus. Die Zertifizierung ist Teil des Entwicklungs- und Umsetzungsprozesses der Landesstrategie „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zukunft Lernen NRW“. Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung kurz BNE in allen Bildungsbereichen zu verankern – so auch in der außerschulischen (Umwelt-)Bildung und Weiterbildung.

Ruth Schroer, Leiterin der Umweltbildungseinrichtung „NABU-Lehmdorf“ in Steinfurt-Borghorst, ist hoch motiviert. Während des Zertifizierungsverfahrens wurde unter anderem an den pädagogischen Konzepten, dem Leitbild der Einrichtung und der Mitarbeiterqualifizierung gearbeitet.

Besonders viel Lob gab es vom Bewertungskomitee für die Durchführung der umweltpädagogischen Arbeit im NABU-Lehmdorf. Große Beachtung fanden dabei die vielfältigen Kita- und BNE-Schulprojekte wie zum Beispiel „Der Boden unter meinen Füßen“, „Müll – Nein Danke!“ für die gesamte Sekundarstufe I (5. bis 9. Klasse) und der Bau des Forschergartens „Boden ist Leben“, da dort zukunftsfähiges Denken und Handeln im hohem Maße gefördert wird, damit Kinder und Jugendlichen die vielfältigen Herausforderungen auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Entwicklung erkennen und aus verschiedenen Perspektiven bewerten können.

Und diese Bereitschaft „etwas zu tun“, nicht nur von den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Akteuren, sondern gerade von den Kindern und Jugendlichen, ist das, was Ruth Schroer in ihrer Arbeit als Bildungsreferentin begeistert und inspiriert.

So zum Beispiel, wenn Schülerinnen und Schüler zwei Monate nach Abschluss der Schul-AG „Bau eines Forschergartens – Boden ist Leben“ (jeweils halbjährliches Angebot) sich in ihrer Freizeit wiedertreffen, um ihren selbst geplanten und gebauten mobilen Barfußpfad bei wärmeren Temperaturen im NABU-Lehmdorf zu verlegen und dabei freudestrahlend den anderen Jugendlichen und Erwachsenen, die Umsetzung ihrer eigenen Ideen erklären und darauf hinweisen, warum es wichtig ist, Boden zu erleben und zu begreifen, dann ist (wie ein guter Freund sagen würde) „Alles richtig gemacht“.

An dieser Stelle vielen Dank an alle für ihre Unterstützung, die diese Qualitätsentwicklung der Bildungsarbeit des NABU Kreisverbandes Steinfurt bis hin zur Zertifizierung ermöglicht haben.

Gemeinsames Ausprobieren des verlegten Barfußpfads Foto: R. Schroer

Und jetzt?

Da die BNE-Zertifizierung als eine Weiterentwicklung der Bildungsarbeit zu verstehen ist und der NABU Kreisverband Steinfurt sich nicht auf dem jetzigen erarbeiteten Standard ausruhen möchte, sind schon Zukunftspläne geschmiedet worden, wie die Erstellung von inhaltlich neuen BNE-Bildungsangeboten, die Durchführung von Multiplikatorenschulungen, eine Vernetzung von Kitas, Schulen und außerschulischen Akteuren durch gemeinsame Projekte, einen Ausbau der tiergestützten Intervention als zusätzliches Instrument in der Bildungsarbeit.