AG-Fledermausschutz Kreis Steinfurt

Unser Team:

Ihre Ansprechpartner in Sachen Fledermausschutz für den Kreis Steinfurt:

Wolfgang Stegemann - Rheine

wolfgang.stegemann(at)web.de

Wolfgang Stegemann

© L. Gremme

Elke Berg - Hörstel

elke.berg(at)nabu-kv-st.de

Elke Berg

© W. Stegemann

Klaus Schnippengerd - Rheine (Artenschutzbeauftragter für Fledermäuse des NABU Kreis Steinfurt, Fledermausbotschafter NABU-NRW)

Telefon: 05971-82206

klaus.schnippengerd(at)nabu-kv-st.de

Klaus Schnippengerd

© M. Starrach

Wer hat Lust uns zu unterstützen?

Du liebst es im Sommer Nachts im Wald spazieren zu gehen?

Du liebst es im Winter durch nasskalte Höhlen und Bunker zu kriechen?

Du liebst es Rätsel zu lösen?

Du möchtest gern Neues direkt vor Deiner Haustür entdecken?

Du hättest gern Einblicke in eine Welt, die für uns Menschen unsichtbar und unhörbar ist?

Du interessierst sich für Natur und Technik?

Du findest, dass Fledermäuse faszinierende Geschöpfe sind und möchtest gern mehr über sie erfahren?

Dann engagiere dich ehrenamtlich in der verbandsübergreifenden AG-Fledermausschutz im Kreis Steinfurt!

Das ist ja alles toll, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Fledermäusen! Kein Problem, wir bringen dir alles, was du wissen musst, in Schulungen und Exkursionen bei. In die AG-Fledermausschutz kann sich jede(r) nach Zeit, Interesse und Vorlieben einbringen.

Hier hast du die Möglichkeit Einblicke in eine vollkommen andere Welt zu bekommen, eine Welt, die uns Menschen in der Regel verborgen bleibt.

Fledermäuse sind eine Tiergattung über die, wegen ihrer verborgenen Lebensweise, noch sehr wenig bekannt ist. Hier besteht auch für uns ehrenamtlich Tätige noch die Möglichkeit wissenschaftliche Pionierarbeit zu leisten.

Hilf den kleinen Säugetieren, die in Planungen häufig vergessen oder übersehen werden. Praktiziere aktiven Klima- und Artenschutz in dem du mithilfst die Datenlage über Fledermäuse im Kreis Steinfurt zu verbessern, so dass diese Tiere noch besser geschützt werden können.

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, melde dich per e-Mail unter:

fledermaeuse(at)nabu-kv-st.de oder telefonisch unter 05971/82206 zwischen 17:00 und 20:00 Uhr.

Weitere Informationen über unsere Arbeit findest du im Internet unter: