Unser Leitbild

NABU Kreisverband Steinfurt e. V. mit dem außerschulischen Lernstandort NABU-Lehmdorf

Leben und Lernen in der Natur – sie schätzen und schützen

Das NABU-Lehmdorf ist ein einzigartiges Naturerlebnisparadies, in dem Leben und Lernen bewusst miteinander verbunden sind. Die mannigfaltigen Biotope und Themengärten, der Naturspielplatz sowie die Werkstattbereiche inmitten einer urwüchsigen Streuobstwiese ermöglichen neben dem unmittelbaren Erleben und Spielen sowie dem praktischen Arbeiten und Gestalten zusätzlich, kleinen und großen Menschen Wissens- und Staunenswertes über Pflanzen und Tiere nahe zu bringen. Die „Ehrfurcht vor dem Leben“ im Sinne Dr. Albert Schweitzers prägt unsere Grundhaltung im Umgang mit der Natur und miteinander.

Aufbauend auf dem direkten Naturerleben fördern wir in unseren Bildungsveranstaltungen global nachhaltiges Denken und Handeln auf den Gebieten des Naturschutzes und der Biodiversität, des Konsumverhaltens und des Ressourcenschutzes. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen dabei die Förderung eines Umweltbewusstseins im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE), Handlungsorientierung und Alltagsbezug. Wir motivieren die Teilnehmenden unter Einbeziehung des Gerechtigkeitsgedankens selbstkritisch ihre und alternative Lebensweisen zu reflektieren, damit Widersprüche, Zielkonflikte und persönliche Dilemmata bewusst werden, um sie zu befähigen, nachhaltig zukunftsorientierte Lösungsansätze zu entwickeln.

Unser Bildungsangebot spiegelt den Leitgedanken von BNE - „Zukunft gestalten im Sinne nachhaltiger Entwicklung“ - und „Ziele nachhaltiger Entwicklung“ der Agenda 2030 wider, die sich für eine sozial gerechte und umweltverträgliche Welt stark machen.

Wir setzen uns im Besonderen für die folgenden globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) ein:

Die vielfältigen Bildungsveranstaltungen im Bereich der BNE, der Umweltbildung oder auch in der Erlebnis- und Naturpädagogik sind individuell auf die Bedürfnisse und den Wissensstand der Teilnehmenden abgestimmt und reichen von ein- oder mehrtägigen Veranstaltungen bis hin zu Halbjahresprogrammen. Angesprochen sind Kindertagesstätten, Familienzentren, Lehrende und Lernende an Grundschulen, weiterführenden Schulen und Berufskollegs sowie Studienseminare und private Gruppen.

Wir kooperieren mit vielen schulischen und außerschulischen Einrichtungen, Vereinen und Stiftungen, die unsere Ziele und deren Umsetzung unterstützen und begleiten. Wir sind Partner des Landesprogramms „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“, Teil des BNE-Regional-zentrums Kreis Steinfurt und zertifizierte Einrichtung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zukunft Lernen NRW“. Darüber hinaus sind wir in Netzwerken aktiv.

Wir sind offen für neue Ideen, Kooperationen, Fortbildungen und Zielgruppen, die uns und unsere Bildungsarbeit voranbringen. Denn Bildung ist für uns auch Weiterentwicklung.