NAJU Steinfurt

Familiengruppe

Wir bieten für Eltern mit Kindern, die Gelegenheit sich in Gruppenstunden zu treffen und auf dem Gelände des NABU-Lehmdorfes die Natur zu entdecken.

Die Familiengruppe trifft sich wöchentlich donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

Weitere Infos:

Ruth Schroer, Telefon: 0151-21420891

NABU-Zentrum@NABU-KV-Steinfurt.de

Familiengruppe beim Pizzabacken im Lehmofen

Kindergruppe

Für alle Kinder ab der 3. Klasse, denen Tiere und Pflanzen nicht egal sind, die gerne in der Natur Zeit verbringen und Spaß am Forschen und Entdecken haben.

Eine Anmeldung ist erforderlich! Bitte E-Mail an Ruth Schroer NABU-Zentrum@NABU-KV-Steinfurt.de

Termine für das 1. Halbjahr 2024

"Kröten-Alarm" Sa 24.02.2024 von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr: Damit auf dem Weg zum Laichgewässer keine Kröten, Frösche und Molche überfahren werden, bauen wir einen Amphibienzaun auf. Die Kinder können mithelfen und spielerisch einiges Wissenswerte über Amphibien erfahren. Treffpunkt: Wäldchen am Laichgewässer, Deelweg, 48565 Steinfurt

Die Kinderaktion "Kröten-Alarm" muss leider ausfallen! Wir bauen wegen des milden Wetters den Zaun schon eine Woche früher auf. Kinder können nur in Begleitung der Eltern mitmachen.

Da aufgrund des milden Wetters eine Vielzahl an Amphibien jetzt schon zu den Laichgewässern gewandert sind, werden wir die Aktion "Kröten-Transport" vorziehen, d. h. wir tauschen die beiden nächsten Aktionen miteinander.

"Wildkräuter - Köstlichkeiten aus der Wildnis" Mi 13.03.2024 Mi 10.04.2024 von 17:00 Uhr - 18:30 Uhr: Die Kinder lernen heimische Wildkräuter kennen und zu unterscheiden. Sie probieren gemeinsam verschiedene Köstlichkeiten aus der Wildnis. Treffpunkt: NABU-Lehmdorf, Ostendorf 10, 48565 Steinfurt

"Kröten-Transport" Mi 10.04.2024 Mi 13.03.2024 von 17:00 Uhr - 18:30 Uhr: Es gibt leider auch Stellen, an denen Kröten und Frösche auf dem Weg zum Laichgewässer in Gullys fallen und sich nicht selbst befreien können. Die Kinder können mithelfen sie zu retten. Treffpunkt: Friedhof, Eingang Königsallee, 48565 Steinfurt

"Schmetterlinge" Mi 22.05.2024 von 17:00 Uhr - 18:30 Uhr: Die Kinder erforschen die Welt der Falter. Sie setzen sich mit den Ansprüchen der Schmetterlinge an ihren Lebensraum auseinander und sie erfahren, was sie aktiv zum Schutz der Tiere beitragen können. Treffpunkt: NABU-Lehmdorf, Ostendorf 10, 48565 Steinfurt

"Fledermäuse" Mi 19.06.2024 von 17:00 Uhr - 18:30 Uhr: Die Kinder lernen spielerisch die Ökologie der Fledermäuse kennen. Sie erfahren, dass die Fledermäuse unter Naturschutz stehen und wie sie sich für deren Schutz einsetzen können. Treffpunkt: NABU-Lehmdorf, Ostendorf 10, 48565 Steinfurt

Mitmach-Aktionen

Die Naturschutzjugend des Kreises Steinfurt ist auch digital unterwegs. Ihr findet unser Angebot unter der Rubrik NAJU Naturschutzjugend links in der Legende.

Viel Spaß!