Unser Lehmdorf – Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen

Entstehung

Das NABU-Lehmdorf befindet sich auf einer alten Obstwiese. Seit 1998 ist dort durch aktive ehrenamtliche NABU-Arbeit innerhalb der Kinder- bzw. Jugendgruppen ein Gelände mit verschiedenartigen Lebensräumen für die Pflanzen- und Tierwelt entstanden, wie zum Beispiel: Feuchtbiotop, Insektenwiese mit großem Insektenhotel, Fledermausstollen, Nistmöglichkeiten für den Steinkauz, Gartenrotschwanz und Meise, Tiergehege für Meerschweinchen, Kaninchen, Ziegen, Schafe und Esel, ein Auswilderungsgehege für Igel und ein Blumengarten.

Darüber hinaus wurden mit Kindern und Erwachsenen Lehmhütten als Werkstatt, Geräteschuppen und Mehrzweckhütte sowie ein toller Lehmofen gebaut. Auch eine schöne Kräuterspirale, eine große offene Feuerstelle, ein Naturspielplatz, eine Sandlandschaft mit Weidentunneln, ein Forschergarten zum Thema "Boden ist Leben" entstanden auf der Anlage.

Unser Flyer zum Download:

Das NABU-Lehmdorf –Ein außerschulischer Lernort

BNE und Umweltbildung

Unsere Zielgruppen sind Kindertagesstätten, Familienzentren, Lehrende und Lernende an Grundschulen, weiterführenden Schulen und Berufskollegs sowie Studienseminare und private Gruppen. Wir arbeiten auch inklusiv und mit SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.

Unsere Flyer zum Download:

Bildungsprogramm Kita

Bildungsprogramm Grundschule

Bildungsprogramm Sekundarstufe

Seit Dezember 2018 ist der NABU Kreisverband Steinfurt mit seinem außerschulischem Lernort "NABU-Lehmdorf" eine anerkannte Umweltbildungseinrichtung nach BNE - Zukunft Lernen NRW. Als Projektpartner des BNE-Regionalzentrums des Kreises Steinfurt werden viele Projekte verwirklicht, bei denen im Vordergrund das Erlangen von Kompetenzen und die kritische Reflexion unserer Lebensweise stehen, besonders in Hinblick auf die Generationengerechtigkeit und die globalen Auswirkungen.

Führungen für Erwachsene

Wir bieten auch für Erwachsene Führungen an. Gerne auch mit einem anschließenden Kaffeetrinken unter den Apfelbäumen des Lehmdorfes.

Landesprogramm "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit"

Projektpartner für folgende Projekte:

• Bau eines Forschergartens "Boden ist Leben"
  • Müll - Nein Danke!
  • Kein Leben ohne Wasser

Netzwerkpartner: "Lernzirkel - Aktiv für Klimaschutz, Fairen Handel und Nachhaltigkeit"

LEADER-Projekt "Wilde Vielfalt"

Folgende Ziele werden umgesetzt:

• Ein Bewusstsein für die gesellschaftliche Bedeutung der Kulturlandschaft (inklusive der privaten Gärten) und Artenvielfalt zu schaffen
  • Wissen um traditionelle und kulturelle Nutzungen erneuern
  • Handlungs- und Gestaltungskompetenz zur Entwicklung des eigenen Lebensumfeldes zu fördern

EU-Förderung: http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm

Tiergestützte Intervention

Weiteres Instrument einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Zukunftsorientierte Landwirtschaft

Evangelische Jugendhilfe Münsterland gGmbH

Umweltbildung im Offenen Ganztag. Für zwei Grundschulen in Steinfurt: Grundschule Dumte und Bismarckschule bietet der NABU im Nachmittagsbereich des Offenen Ganztags Natur-AGs an.

Städtisches Gymnasium Borghorst

"Schule der Zukunft" Bau eines Forschergartens "Boden ist Leben" als AG-Angebot, Schulprojekt: Müll - Nein Danke!

Michael-Ende-Schule, Förderschule des Kreises Steinfurt

Naturerleben im außerschulischen Lernort NABU-Lehmdorf

Hermann-Emanuel-Berufskolleg des Kreises Steinfurt

Durchführung von Schulungen als fester Bestandteil der schulischen Ausbildung für die ErzieherInnen im Anerkennungsjahr

DRK-Familienzentrum in Steinfurt

Im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung besuchen die Vorschulkinder regelmäßig das NABU-Lehmdorf

Regenbogenschule in Münster

Jugendliche mit körperlicher und geistiger Behinderung: Gemeinschaftsprojekt NABU-Aktive und Betreuer der Schule

Eine-Welt-Gruppe Burgsteinfurt e. V.

Faire Woche, Fairetrade, Handy Sammelaktion in Steinfurt