Unser außerschulischer Lernort

Das NABU-Lehmdorf ist ein einzigartiges Naturerlebnisparadies, in dem Leben und Lernen bewusst miteinander verbunden sind. Die mannigfaltigen Biotope und Themengärten, der Naturspielplatz sowie die Werkstattbereiche inmitten einer urwüchsigen Streuobstwiese ermöglichen neben dem unmittelbaren Erleben und Spielen sowie dem praktischen Arbeiten und Gestalten zusätzlich, kleinen und großen Menschen Wissens- und Staunenswertes über Pflanzen und Tiere nahe zu bringen.

Aufbauend auf dem direkten Naturerleben fördern wir in unseren Bildungsveranstaltungen global nachhaltiges Denken und Handeln.

Unser Bildungsangebot spiegelt den Leitgedanken von BNE - „Zukunft gestalten im Sinne nachhaltiger Entwicklung“ - und „Ziele nachhaltiger Entwicklung“ der Agenda 2030 wider, die sich für eine sozial gerechte und umweltverträgliche Welt stark machen.

Wir setzen uns im Besonderen für die folgenden globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) ein:

Als Bildungseinrichtung sind wir bestrebt, uns stets weiter zu entwickeln, in dem wir unser Fachpersonal qualifizieren und Kooperationen schließen, die unsere Arbeit voranbringen.

Seit Dezember 2018 ist der NABU Kreisverband Steinfurt mit seinem außerschulischem Lernort "NABU-Lehmdorf" eine anerkannte Bildungseinrichtung nach BNE - Zukunft Lernen NRW. Als Teil des BNE-Regionalzentrums Kreis Steinfurt und als Projektpartner des Landesprogramms „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ werden viele Projekte verwirklicht, bei denen im Vordergrund das Erlangen von Kompetenzen und die kritische Reflexion unserer Lebensweise stehen, besonders in Hinblick auf die Generationengerechtigkeit und die globalen Auswirkungen.

Unsere Zielgruppen sind Kindertagesstätten, Familienzentren, Lehrende und Lernende an Grundschulen, weiterführenden Schulen und Berufskollegs sowie Studienseminare und private Gruppen. Wir arbeiten auch inklusiv und mit SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.

Ruth Schroer - Steinfurt

Dipl. Landschaftsökologin und

zertifizierte Waldpädagogin

Telefon: 0151-21420891