Der NABU-Kreisverband Steinfurt und seine Mission

Damit unsere Heimat artenreich und lebenswert bleibt, ist der NABU-Kreisverband Steinfurt an vielen Stellen aktiv:

Wir betreuen landeseigene, kreiseigene und kommunale Naturschutzflächen sowie einige Flächen der NRW-Stiftung: "Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege".

Darüber hinaus haben wir selber wertvolle Flächen gekauft oder gepachtet und damit dauerhaft für den Naturschutz gesichert. Die Betreuung erfolgt sowohl mit ehrenamtlichen als auch mit hauptamtlichen Kräften - verbunden mit großem sozialen Engagement. Für unser Flächenmangement verfügen wir über einen großen Fuhr- und Maschinenpark sowie eigene NABU-Herden - Landschaftspfleger mit Biss. Außerdem kümmern wir uns in unserer NABU-Pflege- und Auswilderungsstation um verletzte und verwaiste Greifvögel und ander Wildtiere.

Zu unserer Arbeit gehören natürlich auch Umweltbildungsmaßnahmen wie Ausstellungen und Vorträge. Auf Exkursionen können Jung und Alt gemeinsam die Natur kennenlernen. Zeitintensiv aber unverzichtbar ist unsere NABU-Lobbyarbeit in den verschiedensten Gremien.

Unser Vorstand

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne beim uns mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Jobbörse