Unsere Chronik und Satzung

Wie begann es?

Naturschutzbund Deutschland e. V.
Lina Hähnle
Der NABU wurde 1899 in Stuttgart von Lina Hähnle als "Bund für Vogelschutz" (BfV) gegründet. In den Jahren 1938 bis 1945 als "Reichsbund für Vogelschutz" gleichgeschaltet, erfolgte ab 1946 der Wiederaufbau als BfV. 1965 hat sich der Verband in "Deutscher Bund für Vogelschutz" (DBV) umbenannt und in Landesverbände untergliedert. Im Jahr 1990 fand dann der Zusammenschluss mit den in der ehemaligen DDR neu gegründeten Landesverbänden zum Naturschutzbund Deutschland (NABU) statt.

Lina Hähnle

NABU-Kreisverband Steinfurt e. V.

Am 22. Mai 1981 trafen sich einige Naturbegeisterte aus verschiedenen Kommunen des Kreises in der Gutsschänke in Holsterfeld. Unter Leitung von Dr. Hans Scholten (Vorsitzender DBV-NRW) und Manfred Heinen (DBV-NRW) fand dort die Gründungsversammlung vom DBV-Kreisverband Steinfurt - jetzt: NABU-Kreisverband Steinfurt e. V. statt.

Gründungsversammlung am 22.05.1981 in der Gutsschänke Holsterfeld

Das Bild zeigt - von links nach rechts -

Berthold Prus, Neuenkirchen  -  Werner Schneyink, Rheine - Josef Knocke - Hermann Brose, der auf der Versammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde und Thomas Weber.

Eintragung in das Vereinsregister

Am 07.01.1982 erfolgte beim Amtsgericht Rheine - unter der Register-Nr. 564 - die Eintragung in das Vereinsregister.

Satzung vom NABU-Kreisverband Steinfurt e. V.

Stand: 27.04.2015
Satzung NABU KV STEINFURT.pdf
Adobe Acrobat Dokument [4.0 MB]

Wo steht der NABU-Kreisverband Steinfurt e. V. heute?

Mit ca. 4.860 Mitgliedern ist der NABU-Kreisverband Steinfurt e. V. der größte Naturschutzverband im Münsterland. In vielen Orten setzen sich NABU-Mitglieder mit großem ehrenamtlichen Engagement für den Erhalt der Artenvielfalt im Kreis Steinfurt ein.

Unter dem Dach des NABU-Kreisverbandes Steinfurt e. V. gibt es folgende lokale NABU-Gruppen:

NABU Neuenkirchen/Wettringen

NABU-Gruppe Emsdetten

NABU-Gruppe Horstmar

NABU-Gruppe Rheine

NABU-Gruppe Stadt Steinfurt

NABU-Gruppe Ibbenbüren

NABU-Gruppe Altenberge

NABU-Gruppe Laer/Holthausen

Die lokalen NABU-Gruppen sind zwar keine eingetragenen Vereine, arbeiten aber eigenständig. Teilweise betreuen sie auch NAJU Kinder- und Jugendgruppen, oder bieten offene NAJU-Aktionstage an.

Näheres erfahren Sie auf den eigenverantwortlich erstellten Seiten der lokalen NABU-Gruppen.