Die Naturschutzjugend (NAJU)

Action for nature NAJU

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren örtlichen Gruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel, Fledermäuse, Wildbienen und andere Arten oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Kinderbereich

Tolle Wettbewerbe, fetzige Projekte, spannende Aktionen, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an.

Jugendbereich

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei der aktuellen Jugendkampagne "Wildes Land Deutschland".

Unser NABU-Zentrum mit Lehmdorf

Unser NABU-Zentrum mit dem kleinen Lehmdorf in Steinfurt-Ostendorf ist auch eine wichtige Begegnungsstättte für die Naturschutzjugend (NAJU) im Kreis Steinfurt.

Lust auf Naturerlebnis mit jungen Naturforschern?

Wir suchen Kinder- und Jugendgruppenbetreuer!

Sind Sie naturbegeistert - und mindestens 16 Jahre?

Haben Sie Lust, Ihre Naturbegeisterung weiterzugeben und gemeinsam mit Kindern oder Jugendlichen die Natur vor Ihrer Haustür zu erleben? Dann sind Sie in unserem NAJU-Team genau richtig. Engagieren Sie sich vor Ort:

Werden Sie Kinder- oder Jungendgruppenbetreuer für die NAJU in Ihrem Ort.

Wir unterstützen Sie gerne dabei. Wir versorgen Sie mit Ideen, bilden Sie aus und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt:

Ingo Schröer