NAJU Steinfurt

Ferienspaß in den Sommerferien

Es gibt zwei Angebote:

Ferienaktion 1: 8./9. Juli 2020 von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr im NABU-Lehmdorf

Kreativ gestalten mit Farben aus der Natur. Ihr könnt mit uns Naturfarben herstellen, mit Farben experimentieren, knorrige Hölzer in bunte Fabelwesen verwandeln oder Straßenmalkreide herstellen.

Ferienaktion 2: 22./23. Juli 2020 von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr im NABU-Lehmdorf

In der Welt der kleinen Krabbeltiere. Ameisen gehören zu den stärksten Tieren der Welt, Grashüpfer hören mit ihren Knien. Wo die Krabbler zu finden sind, was sie für Großartiges leisten und wie man ihnen helfen kann, könnt ihr in Spielen, Forscher- und Bastelaktionen selbst erleben.

Mittags backen wir Pizza und Brötchen im Lehmofen. Kosten für Materialien und Verpflegung 7,- Euro pro Aktion (beide Tage).

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen die Kinder an den Aktionstagen frei von Krankheitssymtomen wie Husten, Fieber und Durchfall sein. Da die Teilnehmerzahl auf 8 Kinder beschränkt ist, ist während den Aktionen nach §1 Abs. 2 Nr. 5 der Coronaschutzverordnung das Abstandhalten auf 1,5 m und das Tragen von Mundnasenschutzmasken nicht erforderlich. Dies gilt nicht für die Bring- und Abholphase. Während dieser Zeiten ist das Tragen von Mundnasenschutzmasken notwendig und es gilt das übliche Abstandsgebot. Ein Maßnahmen- und Hygieneplan wird bei der Anmeldung zugeschickt.

Anmeldung unter Ruth Schroer: NABU-Zentrum@NABU-KV-Steinfurt.de

Wir freuen uns auf euch!

Monika und Ruth

Kindergruppe

Für alle Kinder ab der 3. Klasse, denen Tiere und Pflanzen nicht egal sind, die gerne in der Natur Zeit verbringen und Spaß am Forschen und Entdecken haben.

Wir treffen uns 14-tägig am Donnerstag von 16:00 - 18:00 Uhr im NABU-Lehmdorf in den ungeraden Wochen.

Unsere Kindergruppe findet im Moment nicht statt!

Familiengruppe

Wir bieten für Eltern mit Kinder ab 4 Jahren, die Gelegenheit sich in Gruppenstunden zu treffen und auf dem Gelände des NABU-Lehmdorfes die Natur zu entdecken.

Die Familiengruppe trifft sich 14-tägig am Donnerstag von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr in den geraden Wochen

Weitere Infos:

Ruth Schroer, Telefon: 0151-21420891

NABU-Zentrum@NABU-KV-Steinfurt.de

Familiengruppe beim Pizzabacken im Lehmofen

Aktionsangebot für kleine und große Naturforscher ab 6 Jahren

Kröten-Alarm

Damit auf dem Weg zum Laichgewässer keine Kröten, Frösche und Molche überfahren werden, bauen wir einen Amphibienzaun auf und du kannst dabei sein.

Komme am Samstag, den 29. Februar 2020 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr zum Deelweg. Das ist der Weg, der zum NABU-Lehmdorf führt.

März

Kröten-Transport  (Aufgrund der Corona-Pandemie findet diese Aktion nicht statt!)

Es gibt leider auch Stellen, an denen Kröten und Frösche auf dem Weg zum Laichgewasser in Gullys fallen und sich nicht selbst befreien können. Du kannst helfen sie zu retten!

Komme am Samstag, den 21. März 2020 von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr zum Eingang am Friedhof (Königsallee)

April

Faszination Wildpferde   (Aufgrund der Corona-Pandemie findet diese Aktion nicht statt!)

Wie Wildpferde leben, die Fohlen umsorgt werden und vieles mehr erfahrt ihr beim Besuch der Dülmener Wildpferde.

Komme am Freitag, den 24. April 2020 um 16:30 Uhr zur Pferderennbahn Merfeld.

Juni

Abenteuer Blumenwiese - ohne Krabbler keine Zukunft!  (Aufgrund der Corona-Pandemie findet diese Aktion nicht statt!)

Spiele, Aktionen und vieles mehr!

Termin:  06. Juni 2020, in der Zeit von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Infos folgen noch!

September

Alles rund um den Apfel!        (Aufgrund der Corona-Pandemie findet diese Aktion nicht statt!)

An diesem Nachmittag könnt ihr ein lustiges Apfelspiel spielen, euren eigenen Apfelsaft pressen, Kuchen essen und gemeinsam viel Spaß haben. Außerdem möchten wir mit euch Naschereien aus Apfel herstellen.

Der Termin wird noch bekannt gegeben!

Keine Anmeldung erforderlich!

Waldweihnachten

Wir basteln für die Tiere des Waldes Leckereien und feiern Waldweihnachten.

Komme am Samstag, den 19. Dezember 2020 von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr zum NABU-Zentrum, Ostendorf 10.