Beteiligung signalisiert, Widerstände minimiert...

Jetzt zwei Bürgerversammlungen zur Hängeseilbrücke

Das Vertrauen des Naturschutzbundes im Kreis Steinfurt (NABU) in die Hörsteler Stadtverwaltung ist ganz offensichtlich geschwunden. „Bei der Bürgerbeteiligung zur Hängeseilbrücke wird versucht, herumzutricksen und Fakten zu schaffen“, so lautet der Vorwurf von NABU-Geschäftsführer Gisbert Lütke.

Zum Hintergrund: Am 7. April von 17 bis 20 Uhr lädt die Stadt Hörstel alle Interessierten in die Mensa der Harkenberg Gesamtschule zu einer Bürgerschaftsversammlung zum Kreisprojekt Hängeseilbrücke ein. Die Moderation übernimmt hier Karsten Palme, Gutachter in dem Projekt und zuständig für die Entwicklung des Hörsteler Tourismuskonzepts. Als Gäste eingeladen hat die Stadtverwaltung den zweiten Gutachter, Thomas Zellmer, und die ANTL als Vertreterin des Naturschutzes im Tecklenburger Land. Jeder sei eingeladen, die Meinung mitzuteilen, heißt es. „Mit dem erhaltenen Meinungsbild gehen wir dann in die weitere Beratung, ob eine Umsetzung des Projekts seitens der Stadt befürwortet wird oder nicht“, teilt die Stadtverwaltung mit.

Gisbert Lütke zweifelt die Ernsthaftigkeit einer solchen Veranstaltung in dieser Zusammensetzung an. Die Argumente der Stadt und des Kreises seien hinreichend bekannt und an vielen Stellen kommuniziert worden. Jetzt sei es Sache des Naturschutzes, sich zu den Plänen in der Öffentlichkeit zu äußern, ohne sich von ökonomischen Interessen leiten zu lassen.

Aus diesem Grund lädt der NABU, der im Kreis Steinfurt mehr als 4200 Mitglieder zählt, zu einer eigenen Informationsveranstaltung am Freitag, 25. März, ab 19 Uhr im Seecafé am Kloster Gravenhorst ein. Hierzu werden auch Naturschutzexperten erwartet. Dort sollen auch solche Dinge vorgetragen werden, die nach Meinung des NABU-Geschäftsführers bislang nicht Gegenstand der Diskussion waren: „Es geht nicht um den eigentlichen baulichen Eingriff in die Landschaft für die Brücke, sondern um die Folgewirkung.“

Dass der NABU nicht ausdrücklich zur städtischen Versammlung am 7. April eingeladen wurde, ist aus Sicht Lütkes bezeichnend: „Die Einladung lässt erkennen, dass der Bürgermeister ein Verfahren möchte wie beim Flugplatz Dreierwalde: Bürgerbeteiligung wird simuliert, zugleich mögliche Widerstände minimiert.“

Versammlung in Ibbenbüren am 10. März muss leider ausfallen

Liebe Naturfreunde, unsere geplante monatliche Versammlung am 10. März muss leider ausfallen.

Das AWO-Café wird mit Rücksicht auf Corona gefährdete, ältere, im AWO-Heim lebende Menschen erst wieder ab 14. April geöffnet.

In der Karwoche wird ein Treffen auch nicht möglich sein. Somit vergeht eine lange Zeit bis zur nächsten Versammlung.
Nun haben wir allerdings mehrere interessante und auch wichtige Themen, die wir gerne zeitnah mit euch diskutieren bzw. entscheiden möchten.

Daher würden wir bei einer genügenden Anzahl von Interessenten am Donnerstag, den 17.03.2022 um 19:00 Uhr, eine ZOOM-Konferenz einberufen.
Die Teilnehmer würden dann eine halbe Stunde vor Beginn der Sitzung den Zugangscode per Mail erhalten.
Falls ihr teilnehmen möchtet, sendet eine kurze Antwort bis zum 14. April an

Die Erfolge unserer Arbeit am Regenrückhaltebecken sind schon sichtbar. Allerdings schreiten wir mit den wenigen freiwilligen Helfern nur langsam voran.
Daher bitten wir euch um rege Teilnahme an unseren Arbeiten.
Wer Lust und Zeit hat, kann sich am kommenden Samstag, den 12. März, in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr für ein paar Stunden beteiligen.

Axel und Josef

Altenberge Erstmals gibt es in Altenberge eine Jugendgruppe des NABU.

Vogeltränken, Insektenhotels und vieles mehr

Ideen haben die Kinder und Jugendlichen bereits viele, denn die Natur ist ihnen wichtig und überhaupt eine tolle Sache. Am 1. September wurde eine Jugendgruppe Altenberge im Naturschutzbund (NABU) gegründet. „Wir unterstützen die Gruppe natürlich, denn Naturthemen sind auch ein Modul unserer Veranstaltungen“, sagt Susanne Opp Scholzen, Leiterin der Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt. So dürfen die NABU-Kids den Garten von Bildhauer Paul Winz hinter der Werkstatt nutzen. „Bei Bedarf können wir auch einen Raum zur Verfügung stellen“, so Opp Scholzen.

Natur

„Wir möchten unsere Kinder an die Natur heranführen“, sagt Angela Loew, die gemeinsam mit Jule Woltering Ansprechpartnerin der neu gegründeten Gruppe ist. Die Planung begann bereits Anfang 2020, dann bescherte Corona eine Zwangspause. „Heute sind wir eine Jugendgruppe mit insgesamt zwölf Mitgliedern“, so Loew. „Wir schauen mal, wie sich die Aktivitäten entwickeln.“

Bildunterschrift: Die neu gegründete NABU-Gruppe hat viele Unterstützer und freut sich darüber, dass sie den Garten von Paul Winz nutzen darf. Bürgermeister Reinke hält ein NABU- Schild in der Hand. Foto: Nix WN

Nabu-Gruppe Ibbenbüren wählt neuen Vorstand

Versammlung im Seecafé am Kloster Gravenhorst

Einen neuen Vorstand wählte nun die Ibbenbürener Gruppe des NABU. Bei ihrer Mitgliederversammlung im Seecafé am Kloster Gravenhorst ging es außerdem noch um die Umgestaltung des Regenrückhaltebeckens im Gewerbegebiet Süd.

Das Vorstandsteam Axel Kleinmüller (r.), Norbert Rötker (l.) und Josef Püttschneider (2.v.l.) gehen mit Elan die neuen Aufgaben an. Reinhard Mau war als Abgesandter des Kreisvorstandes bei der Versammlung dabei. | Foto: Brigitte Striehn

Bei der Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Ibbenbüren des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) berichtete am Donnerstag der erste Teamsprecher, Axel Kleinmüller, über die Aktivitäten des Jahres 2020. Wegen der Corona-Pandemie war nur ein reduziertes Programm möglich. Ein größeres Projekt war die „Batnight“ am 5. September, bei der die Teilnehmer viel über Fledermausschutz erfuhren. Beatrix Pliet vermeldete noch ein kleines Plus in der Kasse und informierte über die Modalitäten bezüglich der Spendenverbuchung zwischen Kreisverband und Ortsgruppe.

Wahlleiter Reinhard Mau stellte die Kandidaten für den Vorstand vor und ließ darüber abstimmen. Axel Kleinmüller wurde als erster Teamsprecher und Josef Püttschneider als sein Stellvertreter wiedergewählt.

Schüler und Lehrer der Janusz-Korczak-Schule am Regenrückhaltebecken aktiv

In den letzten Wochen unterstützten Schüler der Janusz-Korczak-Schule die Ortsgruppe Ibbenbüren des Naturschutzbundes bei Arbeitseinsätzen am Regenrückhaltebecken im Gewerbegebiet Süd. Gemeinsam mit ihren Lehrern André Rulofs (5.v.l.) und Jan Berger (li.) bearbeiteten Schüler aus der „Werk-statt-Klasse“ Sandsteine für die Trockenmauer und bereiteten den Magerboden für die Blühwiese auf. Im Herbst werde diese Fläche noch einmal mit einer Motorfräse aufgelockert und anschließend regionales Saatgut als Nahrung für Wildbienen eingebracht, erklärte Reinhard Mau (re.) von der Ortsgruppe.

Weltspieltag

Familien-Bingo draußen in der Natur

Auch das NAJU-Team, die Naturschutzjugend des Naturschutzbundes im Kreis Steinfurt, hat sich zum diesjährigen Weltspieltag am 28. Mai eine Aktion zum Motto "Raus in die Natur" überlegt. Egal ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, in der Natur gibt es viel zu entdecken.

Der Aufruf zum "Familien-Bingo" richtet sich an Familien mit Kindern im Kita- und Schulalter. Dazu sind bestimmte Naturbegriffe, die in einem Bingo-Feld angeordnet sind, draußen in der freien Natur zu suchen und per Foto zu dokumentieren. Wer ein Bingo zusammen bekommt, kann dieses mit Fotobeweis bis zum 6. Juni per E-Mail schicken und mit etwas Glück einen tollen Nachmittag im NABU-Lehmdorf in Steinfurt gewinnen.